Mit Seoberatung die Suchergebnisse erobern
Warum ist Suchmaschinenoptimierung wichtig?
Was ist Suchmaschinenoptimierung und welchem Zweck soll sie dienen? Ohne Suchmaschinen würde man die schier unglaubliche Fülle an Informationen nur schwer in den Griff bekommen. Es wäre unmöglich neue Seiten zu finden, deren Adresse (URL) man nicht schon kennt.
Die Lösung: Hier sind Suchprogramme der Suchmaschinen im Internet am Werk, die neue Webseiten direkt in das Verzeichnis von Firmen wie AOL, Bing, Google oder Yahoo aufnehmen (oder auch aktualisieren; solche Programme bezeichnet man als "Crawler"). Denn nichts wird so viel Glauben geschenkt wie den Suchmaschinen-Ergebnissen, die bei einer Nutzer-Abfrage angezeigt werden.
Manchmal reagieren Menschen instinktiv, ohne dass sie wissen, warum. So auch bei den Antworten, die ihnen eine Suchmaschine liefert: Das Ergebnis, was ganz oben steht, ist das Beste, so meint man. Und für Sie als Webseitenbetreiber gilt es nun, sich dieses Prinzip zunutze zu machen.
Wie aber kommt Ihre Webseite an vorderste Stelle? Indem sie diese so optimieren, dass ein Crawler sie am positivsten bewertet. Genau das ist Suchmaschinenoptimierung (englisch: Search Engine Optimization – S E O). Den größten Marktanteil hat hier Google: die Schätzungen belaufen sich aktuell auf ca. 80% aller Suchmaschinenabfragen.
Ihre Aufgabe besteht nun zuerst in einer solchen Optimierung Ihrer Webseite. Das zu schaffen, bringt positive Ergebnisse, wenn Sie hier eine ganz bestimmte Reihenfolge bedenken. Doch zu allererst wird Ihre Webseite analysiert – und mit denen Ihrer Mitbewerber verglichen.
SEO- und Website-Analyse
Das Einmaleins der Optimierung
(1) Welche Merkmale weist Ihre Webseite gegenwärtig auf?
(2) Was genau heißt in Ihrem Fall SEO-Optimierung?
(3) Wie machen Sie Ihre Webseite bekannt?
(4) Wie verlinken Sie Ihre Webseite?
Vorbereitende Überlegungen
- Was sind die richtigen Schlüsselwörter (Keywords) für meine Webseite?
- Wie kann ich sie miteinander kombinieren?
- Welche Keywords, die mir liegen, sind schon von anderen belegt (bei welchen macht dies nichts aus?)
- Welche Kombinationen mit Keywords ergeben sich aus den Suchwörtern?
- Über welche Suchwörter (Keywords) kommen die meisten Besucher?
- Gibt es Webseiten mit einer ähnlichen Botschaft (Angebot, Dienstleistung), wie ich sie habe?
- Welche Nischen kann kann ich mit meiner Internet-Seite noch abdecken?
- Hat meine Website eine optimale Site-Struktur?
- Ist meine Webseite so geordnet, dass sich ein Anwender gut und schnell zurechtfindet? Und wenn nicht, was würde fehlen?
SEO-Analyse (OnPage-Optimierung)
- Kann meine Webseite bzw. meine internen URLs durch eine Suchmaschine gefunden werden und ist sie lesbar?
- Hat sie einen guten Webseiten-Titel und passende Meta-Angaben?
- Keywords: Wie viele verwende ich im Text (Dichte)? Wie viele verwende ich im ersten Satz? Kann das verbessert werden?
- Ist meine interne Verlinkung in Ordnung?
- Sind meine internen URLs suchmaschinenoptimiert ("sprechend"?
- Ist sie für einen Betrachter angenehm zu lesen? Sind Fehler in meiner Webseite?
- Was ist mit den ausgehenden Link-URLs?
- Benutze ich die optimalen IMG-ALT-Attribute bei Bildern?
Link-Analyse (OffPage-Optimierung)
- Habe ich genügend eingehenden Links hat meine Website?
- Welche anderen Internetseiten verlinken zu meiner Website?
- Sind diese Seiten themenrelevant
und durchgängig zu einem Thema?
- Mit welchen Suchbegriffen verlinken diese zu meiner Seite?
- Welche Webseiten verlinken zu meinen Mitbewerbern?
- Was sind die besten Keywörter für die Links zu den bestplatzierten Webseiten?
- Wie kann ich meine Domain- und Linkpopularität erhöhen?
- Wieviele Links kommen von Domains mit der gleichen IP?
- Wie hoch ist der aktuelle Pagerank?
Weitere Überprüfungen
- Welche Suchmaschinenplatzierungen habe ich aktuell mit meinen Wichtigen Keywords (Suchbegriffen)?
- Ist meine Seite "sauber programmiert"? (Validität)
- Wie sieht meine Seite für Suchmaschinen aus?
Auswertung
- Pflichtenheft mit ToDo-Liste für SEO
- Allgemeine Hinweise
- Konkrete Verbesserungsvorschläge
Warum brauche ich eine Website-Analyse?
In der Website-Analyse wird Ihre Seite auf alle wichtigen Punkte für die SEO-Optimierung überprüft. Diese können dann durch uns als IT- und SEO-Berater oder auch von Ihrer Webagentur durchgeführt werden.
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