Die OffPage Optimierung

Nicht nur dier Website selbst muss optimiert werden, sondern auch ihr Umfeld. Hier kommen den Backlinks, also den verweisenden Seiten auf die eigene Internetpräsenz, eine besondere Bedeutung zu. Über sie definieren die Suchmaschinen in hohem Maße, wie wichtig eine Seite angesehen wird. Daher wird auch gerne der Begriff "Link Popularität" verwendet.

Links sind nichts anderes als eine Empfehlung für eine andere Seite. Je wichtiger die linkgebenede Seite eingeschätzt wird (Autorität), umso wertvoller ist dieser Link anzusehen. Allerdings gilt auch hier: lieber Klasse als Masse. Links von SPAM Seiten oder sog. Linkfarmen sollten auf jeden Fall vermieden werden, da sie ein schlechtes Bild auf die Seite werfen können. Man spricht hier von "bad neigbour hood".

Ein weiterer wesentlicher Faktor bei der Verlinkung ist die Art und Weise. Links von Bildern sind meist weniger hilfreich, als wenn der Link von einem für Sie relevanten Keyword aus dem Text kommt. Warum? Die Suchmaschinen unterstellen dann, dass gerade dieses Keyword für Ihre Seite besonders relevant ist und Ihnen wird mehr Relevanz zugesprochen, wenn ein Besucher nach diesem speziellen Wort in der Suchmaschine sucht.

Letztendlich ist Suchmaschinenoptimierung eine Feinjustierung an vielen Stellschrauben, die den Unterschied zwischen Platz 1 und Platz 3 in der Platzierung ausmachen kann. Allerdings ist auch hier Vorsicht geboten: eine einzige Maßnahme, die als unseriös eingestuft wird, kann die Arbeit von mehreren Monaten zunichte machen, wenn man "aus dem Index fliegt", sprich aus den Ergebnissen der Suchmaschinen herausgenommen wird.

Doch bei all der Bemühung um eine Optimierung soll das Lesevergnügen für den Kunden nicht gänzlich außer Acht gelassen werden.

Sind Sie neugierig geworden? Dann lassen Sie uns als kompetenten und erfolgreichen Partner für die Suchmaschinenoptimierung gemeinsam den Weg nach oben antreten!

Klicken Sie hier zur Kontaktaufnahme.

Weitere Informationen zur OnPage Optimierung.